01.07.2016 // Austausch und Vernetzung, Ideen und Impulse

Frauengruppen 2.0

Unter dem Motto Frauengruppen 2.0. hatte das Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Ev. Kirchenkreises Dortmund Mitglieder der Frauengruppen sowie interessierte Frauen aus den Gemeinden ins Reinoldinum eingeladen.

Austausch und Vernetzung, Ideen und Impulse

Unter dem Motto Frauengruppen 2.0. hatte das Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund Mitglieder der Frauengruppen sowie interessierte Frauen aus den Gemeinden Ende Juni ins Reinoldinum eingeladen.

Wie sieht eine zukunftsorientierte ehrenamtliche Frauenarbeit in den Gemeinden aus? Welche Hilfestellungen werden benötigt? Was sind die aktuellen Fragen, die Frauen vor Ort bewegen?

Zu den Themen „Zielgruppe junge Frauen“, „Neue Medien / Öffentlichkeitsarbeit“ und „Themen für die Arbeit in Frauengruppen“ fand in Kleingruppen ein intensiver Austausch statt, praxisnahe Ideen wurden gesammelt und festgehalten. Die Vernetzung soll eine Fortsetzung finden, vielleicht bald schon unter Einbeziehung neuer Medien.

An dem Treffen nahmen ebenfalls Mitglieder aus dem Ausschuss Frauen sowie die Ständig Stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen teil. Christel Schürmann vom Ev. Bildungswerk Dortmund stellte die Angebote der Frauenbildung vor, welche die Frauengruppen kostenlos in Anspruch nehmen können.

Um aktuelle Fragen, die Frauen vor Ort bewegen, ging es bei der Veranstaltung im Reinoldinum.