13.11.2019

Friedensdekade

„Friedensklima“ war das Thema der diesjährigen Friedensdekade vom 10. bis 17. November.

Die Kirchengemeinde Berghofen hat während der Dekade das schon auf dem Kirchentag ausgebreitete Banner der Aktion „Seebrücke“ ausgelegt. Besucher der Gottesdienste und Veranstaltungen hatten die Möglichkeit, Namen von im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlingen auf das Banner zu schreiben. Denn das Motto „Friedensklima“ wollte auf den Zusammenhang von Klimaveränderung und Engagement für den Frieden aufmerksam machen.

Nicht nur durch Krieg, sondern auch durch den von Menschen gemachten Klimawandel werden Menschen zu Flüchtlingen. Nie gekannte Dürre oder Stürme zwingen sie zur Flucht. Menschen auf der Flucht ertrinken und die politisch Verantwortlichen in Europa erweisen sich als wenig handlungsfähig. Deshalb, so die Meinung der Berghofener Gemeinde, komme es darauf an, dass gerade auch in Kirchengemeinden der Finger in die Wunde gelegt wird.

Die Kirchengemeinde Berghofen hat während der Friedensdekade das schon auf dem Kirchentag ausgebreitete Banner der Aktion „Seebrücke“ ausgelegt. Foto: Stephan Schütze