12.12.2016 // Aussendungsgottesdienst

Friedenslicht aus Betlehem

Am 3. Adventssonntag kam wieder das Friedenslicht aus Betlehem nach Dortmund. Der zentrale ökumenische Aussendungsgottesdienst begann in der Katholischen St. Josephs Kirche.

Zentraler Aussendungsgottesdienst war in St. Joseph

Am 3. Adventssonntag kam wieder das Friedenslicht aus Betlehem nach Dortmund. Der zentrale ökumenische Aussendungsgottesdienst für die Evangelische Kirche von Westfalen und die Katholische Kirche im Erzbistum Paderborn begann in der St. Josephs Kirche (Dortmund‐Nordstadt).

Zum Aussendungsgottesdienst mit Landesjugendpfarrer Udo Bußmann und Vikar Tobias Hasselmeyer, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), waren rund 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder anwesend. Jedes Jahr reichen die Pfadfinderverbände DPSG, PSG und VCP das Friedenslicht im Gottesdienst weiter.

Nach der Feier wurde das Licht in die Gemeinden und Pfadfinder-Stämme getragen. Kleine Gruppen aus jeder Region haben das Friedenslicht mit der Bahn transportiert, so dass es im Laufe des späten Nachmittags und des Abends an zahlreichen Bahnhöfen auf den Bahnsteigen entgegen genommen werden konnte.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“. Austausch und die Vernetzung aller Friedenspfadfinderinnen und Friedenspfadfinder soll dabei auch über das Internet sowie die Sozialen Netzwerke (#friedenslicht) geschehen.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Regelmäßig verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent.

In einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland in über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ als Zeichen der Hoffnung auf Frieden weitergegeben. Am 15. Dezember hatte eine Abordnung der Pfadfinder das Friedenslicht auch in das Dortmunder Rathaus getragen. pdp

Rund 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nahmen das Friedenslicht in Dortmund in Empfang.