02.12.2020

Für jede*n leuchtet ein Stern

Die Christusgemeinde lädt ein in ihre Kirchen mit Sternenhimmel

Advent in Corona-Zeiten – dafür hat sich die Christus-Kirchengemeinde im Dortmunder Westen etwas Besonders einfallen lassen: Die Bartholomäus-Kirche in Lütgendortmund und die Katharinenkirche in Bövinghausen sind mit einer riesengroßen Zahl von Sternen geschmückt. Schon im Oktober hatte die Gemeinde zum Sternebasteln aufgerufen – es wurden tausende.

Jetzt leuchten all die Sterne in der Vorweihnachtszeit, abends wunderbar illuminiert. Zu bestaunen sind sie in den geöffneten Kirchen: in der Bartholomäus-Kirche, Theresenstraße 3 (bis zum 23. Dezember jeden Abend von 17 bis 19 Uhr) und in der Katharinenkirche, Provinzialstraße 410 (donnerstags von 17 bis 18 Uhr und sonntags von 16 bis 18 Uhr).

Immer nach dem Abendläuten um 18 Uhr gibt es in der Bartholomäus-Kirche 15-Stern-Minuten mit Impulsen zum Advent. Die Sonntagabende werden von Kantorin Hannelore Heinsen musikalisch gestaltet. Für alle anderen Abende haben sich Gastgeber*innen gefunden, darunter einige, die – ohne Pandemie – wie in anderen Jahren zum ‚Lebendigen Adventskalender‘ zu sich nach Hause eingeladen hätten.

Die Katharinenkirche wartet sonntags mit zwei Nachmittagsandachten auf unter dem Motto: ‚Alle Jahre wieder … geh’n wir nach Bethlehem!‘ Um 16 Uhr gibt es eine Andacht für Familien mit Kindern, um 17.15 Uhr sind Erwachsene eingeladen.

Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, bittet die Gemeinde um vorherige Anmeldung nach Möglichkeit per E-Mail mit Angabe von Namen, Vornamen, Anschrift, Telefon, Datum und Uhrzeit des Besuchs, sodass die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Anwesenheitslisten vorbereitet werden können. Die Adresse: advent.katharinenkirche@gmail.com.

Wer ohne Voranmeldung zur Andacht kommen möchte, muss damit rechnen, dass die maximale Teilnehmerzahl schon erreicht ist und er keinen Platz in der Kirche mehr bekommen kann. Daher ist es für Spontanbesucher*innen sinnvoll, frühzeitig zu kommen. In jedem Fall ist das Tragen von Alltagsmasken erforderlich.

In den geöffneten Kirchen, nach den Adventsgottesdiensten und am Martin-Luther-King-Haus kann man sich außerdem beschenken lassen. Es gibt ‚Advent und Weihnachten in der Tüte‘ - Für Zuhause, für Große und Kleine zum Mitnehmen.

Die vielen erleuchteten Sterne lassen die Kirchen in der Christusgemeinde zu besonderen Orten im Advent werden. „Wir sind froh, dass wir mit den geöffneten Kirchen unterm Sternenhimmel dank ehrenamtlicher Unterstützung ein Angebot machen können, das einfach Freude macht, jetzt in diesem anderen Advent und auch in der Weihnachtszeit“, sagt Pfarrerin Heike Bährle.

Auch an den Weihnachtstagen werden die Kirchen zu bestimmten Zeiten offen sein. Übrigens: Weil viel mehr Sterne abgegeben wurden, als aufgehängt werden konnten, gibt es die Möglichkeit, einen Sternengruß zu schreiben, zum Mitnehmen oder zum Abgeben. Diese Grüße werden nach dem 3. Advent in die Seniorenheime auf dem Gebiet der Gemeinde gehen.

Illuminierte Sterne im Advent: die Kirchen der Christusgemeinde tauchen in eine besondere Atmosphäre ein.