16.11.2015 // Anschläge in Paris

Gedenken der Opfer am Buß- und Bettag

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund „steht mit großer Betroffenheit vor den Terrorakten in Paris“.

Anschläge in Paris

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund „steht mit großer Betroffenheit vor den Terrorakten in Paris“, so die Ständig Stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen. Ratlos und machtlos fühle man sich angesichts der Gewalt und Brutalität. „Nicht nur die Tat allein, auch die Sorge, zu welchen Reaktionen sie führen kann, treibt uns um.“

In einem Schreiben an alle evangelischen Gemeinden in Dortmund, Lünen und Selm bittet sie, in den Gottesdiensten am kommenden Mittwoch, dem diesjährigen Buß- und Bettag, 18.11.2015, der Opfer zu gedenken, für sie und ihre Angehörigen zu beten. „Lassen Sie uns zugleich auch um den Frieden und die Durchbrechung der Kette von Hass und Gewalt beten“, so Auras-Reiffen.

Für den Gottesdienst hat sie den Gemeinden einen Gebetstext von Präses Annette Kurschus empfohlen, in der alle, die politische Verantwortung tragen, um Besonnenheit gebeten werden, „damit die Macht des Staates gerade jetzt dem Recht dient und damit die Freiheit, die uns stark macht, erhalten bleibt.“

Der Kirchenkreis Dortmund ruft zum Gedenken der Opfer der Anschläge in Paris in den Gottesdienste zum Buß- und Bettag auf.