21.12.2016 // Andacht

Gedenken der Opfer in Berlin

Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben nach dem Anschlag in Berlin zu Gebeten aufgerufen. In Dortmund gab es eine Andacht auf dem Weihnachtsmarkt.

Andacht auf der Bühne des Weihnachtsmarktes

Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben nach dem Anschlag in Berlin zu Gebeten aufgerufen. „Wir bitten Dich für die Menschen in Berlin; für die, denen durch sinnlosen Hass ein geliebter Mensch genommen wurde, bitten wir um Trost“, so das Fürbittengebet der rund 500 evangelischen Kirchengemeinden.

„Wir denken an die Opfer auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin, an die Toten, an die Verletzten, an die Helferinnen und Helfer“, hieß es in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi. Sie hatte am Tag danach zum Gedenken bis 21 Uhr geöffnet. In der Kirche lag ein Kondolenzbuch aus.

Am gleichen Abend hatte die Schaustellervereinigung zu einer Gedenkandacht mit Schweigeminute eingeladen. Michael Stache, Ständig Stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises, und Propst Andreas Coersmeier lasen das Franz-von-Assisi Friedensgebet.