10.01.2023

Gemeinsam für Nachhaltigkeit

Geben, nehmen, tauschen: Umsonst-Schrank in Berghofen

Seit Anfang Dezember steht ein großer Holzschrank im Ortszentrum von Berghofen. Manche bezeichnen ihn auch als den kleinsten Trödelmarkt im Dortmunder Süden. Geben, nehmen, tauschen. So funktioniert der Umsonst- oder Tauschschrank.

Ob Haushaltsgeräte, Spielsachen oder Elektroartikel: Alles, was noch brauchbar ist, kann in den Schrank hineinlegt und herausgenommen werden. Kostenlos, für alle, jederzeit zugänglich. In den Regalen finden sich etwa Olivenschiffchen, ein Basketball, ein altes Radio, eine Taschenlampe, Teebecher und ein Vogelhäuschen.

Aufgestellt wurde der Umsonst-Schrank als Kooperationsprojekt der AWO, des Vereins „Unsere Mitte Steigerturm“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Berghofen. Für die Finanzierung konnte die Kirchengemeinde über das Förderprogramm des Landes NRW „2000 x 1000 € für das Engagement“ einen finanziellen Zuschuss akquirieren. Der Schrank wurde von der Werkstatt „Passgenau“ des Diakonischen Werkes angefertigt.

Um zu gewährleisten, dass niemand im oder um den Schrank herum Müll entsorgt, wird der Schrank regelmäßig von Mitgliedern der Initiativgruppe kontrolliert. Der Umsonst-Schrank steht auf dem Gelände des Steigerturms an der Berghofer Schulstraße.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Berghofen
Seit Dezember steht der Tauschschrank im Ortszentrum von Berghofen.
Foto: Ev. Kirchengemeinde Berghofen