18.09.2024

Gemeinsam statt einsam

Brechten feierte Diakoniesonntag in der St.-Johann-Baptist-Kirche

„Gemeinsam statt einsam“ war das diesjährige Motto des Diakoniesonntages, der Mitte September in der Evangelischen Kirchengemeinde Brechten gefeiert wurde. Der Gottesdienst, geleitet durch Gemeindepfarrer Hanno Gerke und Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Niels Back, bot Diakonie-Angeboten gegen soziale Isolation eine Bühne, darunter das „Seelenpflaster“, ein Angebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern, sowie die Kontaktclubs der Diakonie, die regelmäßig Menschen mit und ohne Diagnosen oder Beeinträchtigungen offen stehen für abwechslungsreiche Stunden in der Gemeinschaft. Die Telefonseelsorge der Evangelischen Kirche und die zahlreichen ehrenamtlichen Angebote der Gemeinde Brechten stellten ebenfalls ihre Arbeit vor.

Seit vielen Jahren lädt die Diakonie in Dortmund und Lünen zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Dortmund zu einem zentralen Diakoniegottesdienst ein, immer im September, immer in direkter Kooperation mit einer Ortsgemeinde. Der Diakoniesonntag 2025 wird in Wellinghofen stattfinden.

Die Beteiligten des Gottesdienstes zum Diakoniesonntag 2024 in der St.-Johann-Baptist-Kirche in Dortmund-Brechten.
Foto: Diakonie