02.11.2015 // Gemeindegruppe forschte

Geschichtsbuch zeigt 100 Jahre Schüren

Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren präsentiert das gleichnamige Buch der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren. 350 Seiten zeigen die Geschichte der Kirchengemeinde auf ihrem Weg durch das 20. Jahrhundert.

Gemeindegruppe forschte

Das Buch wurde von einer Gemeindegruppe in fünfjähriger Arbeit zusammengestellt und vom Grafiker Detlef Gehring mit reichhaltigem Bildmaterial ausgestattet. Nach dem Gottesdienst zum Reformationstag, ein Tag vor dem 101. Geburtstag, präsentierte die Gemeinde es der Öffentlichkeit.

Der Dortmunder Stadtteil Schüren entwickelte sich von einem durch Landwirtschaft geprägten Dorf zur Siedlung für Arbeiter aus Bergbau und Industrie hin zum sozial und städtebaulich bunt gemischten Wohngebiet. In 15 Kapiteln zeigt es, wie die am 1. November 1914 selbständig gewordene Kirchengemeinde, die nach Schüren kommenden Menschen integriert hat.

Zum größten Teil ist die Geschichte aus dem Blickwinkel der Menschen geschrieben, die das Gemeindeleben in den letzten 100 Jahren geprägt haben. Im Buch finden sich viele Interviews und Ausschnitte aus Lebenserinnerungen, aus Berichten und aus Briefen. Die Menschen aus der Gemeinde kommen selbst zu Wort.

Hier ein paar Beispiele: Der erste Küster musste im Jahr 1913 die Scheuerlappen zur Reinigung des Gemeindehauses noch selber kaufen. Während des Nationalsozialismus hat das Presbyterium versucht, die Gemeinde vom Einfluss der NSDAP freizuhalten. Der politische Druck auf Pastor Walter Saftien wurde aber trotzdem so groß, dass er Schüren im Jahr 1942 verlassen musste.

In den Augen von Pastor Karl Ossenkop war Schüren in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ein sympathisches Dorf. Dass der Stadtteil zur Großstadt Dortmund gehörte, spielte für das Leben in dieser Zeit offensichtlich noch keine große Rolle. Und in der „Hallelujakiste“ in Neuschüren wurde in den 1960er Jahren einmal im Monat der Altar in die Ecke gerückt, um Disko zu machen.

Viel Gemeindehistorie ist also in „Evangelische Kirchengemeinde Schüren - Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren“ zu finden. Erschienen ist das Buch im Luther-Verlag Bielefeld. Zum Preis von 25 Euro ist es erhältlich im Buchhandel und im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren, Niergartenstraße 7, 44269 Dortmund.

Einen Tag vor dem 101. Geburtstag präsentierte die Kirchengemeinde Schüren am Reformationstag ihr Buch zur 100-jährigen Gemeindegeschichte.