26.02.2024

Getauft, geliebt, gesegnet. An die Taufe erinnern

Mehr als 150 Menschen kamen in die Kreuzkirche Berghofen, um sich mit ihren Kindern an die Feier der Taufe zu erinnern.

Mira kann die Taufkerze nun schon selber tragen. Bei ihrer Taufe vor einem Jahr musste dabei noch die Patin helfen. Vorsichtig kommt die Vierjährige im weißen Kleid mit Mutter und Vater nach vorne ans Taufbecken. Natürlich ist auch die Patin wieder dabei.

So wie Mira mit ihrer Familie kamen mehr als 150 Menschen in die Kreuzkirche Berghofen, um sich mit ihren Kindern an die Feier der Taufe zu erinnern. Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak zeichnete allen Kindern mit Wasser das Kreuz auf die Stirn. Median Habukali, Süd-Nord-Freiwillige aus Sambia und Jahrespraktikantin in der Gemeinde, half beim Entzünden der Taufkerze. Die Kinder freuten sich auch sehr, als sie ihren persönlichen Tauffisch von den Konfis entgegennehmen durften. Der Gospelchor unter der Leitung von Holger John gab die Segenswünsche singend weiter und bereicherte mit seinen vielen Stimmen den Gottesdienst.

Im Anschluss blieben viele Kinder und Familien noch in der Kirche. Während die Kinder bunte Fische und Regenbogenschlangen bastelten, unterhielten sich die Erwachsenen bei Kaffee und Gebäck über Gott und die Welt. Auch Fragen wie „Wer darf in der Evangelischen Kirche Pat*in werden?“ konnten bei der Gelegenheit geklärt werden.

Foto: Sabine Breithaupt-Schlak
Beim Tauferinnerungsgottesdienst in der Kreuzkirche Berghofen wurden die Taufkerzen erneut angezündet.
Foto: Sabine Breithaupt-Schlak