20.07.2015 // Mein Bild von Kirche

"Glaube ist auch politisch!

Glaube ist für sie eine öffentliche Angelegenheit - die stellv. Superintendentin Andrea Auras-Reiffen im Gespräch.

Jahrelang hat sie Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg den christlichen Glauben nahe gebracht – jetzt will sie das Profil der Kirche als stellvertretende Superintendentin schärfen: In der Reihe „Mein Bild von Kirche“ spricht Andrea Auras-Reiffen darüber, was der Glaube für ihr Leben bedeutet – und wie untrennbar Kirche und Politik für sie sind.

„Ein Leben ohne Glaube und das Gefühl, von Gott gehalten und getragen zu werden, kann ich mir nicht vorstellen“, sagt Andrea Auras-Reiffen. Für die stellv. Superintendentin war schon früh klar, dass sie für die Kirche arbeiten will. Und ebenso wichtig ist es ihr in dieser Position Stellung zu beziehen: „Glaube ist auch eine öffentliche Angelegenheit und damit politisch. Ein rein spiritueller Glauben, der sich nur auf sich selbst zurückzieht, war nie meine Sache und wird es auch nicht werden.“

EKKDO
Andrea Auras-Reiffen