02.01.2017 // Reformationsjubiläum eingeläutet

Glockenkonzert

1. Januar 2017, der erste Tag des Jubiläums: 500 Sekunden lang haben deshalb um 15.17 Uhr die Glocken aller evangelischen Kirchen in Dortmund, Lünen und Selm geläutet.

Am Neujahrstag das Reformationsjubiläum eingeläutet

1. Januar 2017, der erste Tag des Jubiläumsjahres der Reformation: 500 Sekunden lang haben deshalb Punkt 15.17 Uhr die Glocken aller evangelischen Kirchen in Dortmund, Lünen und Selm geläutet. Damit hat der Kirchenkreis an den Thesenanschlag Martin Luthers 1517 erinnert. Vorher fand in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi eine gutbesuchte Andacht mit Gedanken über die „Lutherglocke“ der Reinoldikirche statt.

Besonders erfreut zeigte sich Diakoniepfarrer Niels Back in seiner Predigt zum Einläuten des Reformationsjahres, dass Propst Andreas Coersmeier auch die Glocken der katholischen Propsteikirche für das Glockenkonzert zur Verfügung stellte. So konnte Claus Peter, der Glockensachverständige der Landeskirche, die 16 Glocken aller vier Dortmunder Stadtkirchen zum Klingen bringen.

„In einer Zeit, in der wir von verschiedenen Seiten mit Hass gegen Menschengruppen konfrontiert sind, ist die Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen hochaktuell“, sagte Pfarrer Back. Diese Botschaft verbinde heute die beiden christlichen Kirchen miteinander.

Nötig sei es, so Back weiter, „uns immer wieder von neuem in rechter Weise an die Reformation zu erinnern: nicht mit falschem Pathos, nicht als evangelische Christen gegen andere Christen, sondern heilfroh darüber, dass Gott bei uns bleibt trotz allem Bösen, das uns vom Vertrauen auf ihn abbringen will.“

Kantor Wolfgang Meier-Barth, Pfarrer Niels Back und Claus Peter, Glockensachverständiger der Landeskirche bei der Andacht in St. Reinoldi.