20.03.2017 // St. Marien

Gottesdienst fordert „Respekt vor den Rettern“

Übergriffe auf Mitarbeiter der Hilfsdienste häufen sich. Ein Gottesdienst machte dies zum Thema und forderte zu „Respekt vor den Rettern“ auf.

Übergriffe auf Mitarbeiter der Hilfsdienste häufen sich. Ein Gottesdienst am 19. März in der City-Kirche St. Marien machte diesen bedauerlichen Tatbestand zum Thema und forderte zu „Respekt vor den Rettern“ – so das Thema- auf.

Pfr. i.R. Hartmut Neumann, der die Initiative zu diesem Gottesdienst ergriffen hatte, konnte dazu Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Notfallseelsorge willkommen heißen, die Erfahrungen aus ihren Dienstbereichen einbrachten und bei der anschließenden Begegnung im Gemeindehaus als Gesprächspartner zur Verfügung standen.

Mit dabei waren der leitende Polizeidirektor und Vertreter des Polizeipräsidenten Ralf Ziegler, der Chef der Dortmunder Feuerwehr Dirk Aschenbrenner sowie Michael Achenbach (Rettungsdienst), Rüdiger Siegel (Polizei-Opferschutz) und Uta Heitkemper (Notfallseelsorge).

Gottesdienst fordert „Respekt vor den Rettern“.