21.10.2024

Gottesdienste zum Reformationstag

In diesem Jahr fällt der Reformationstag auf einen Donnerstag. An diesem 31. Oktober finden wieder zahlreiche Reformationsgottesdienste statt

Darunter ist auch der zentrale Gottesdienst für die Mitarbeitenden der evangelischen Einrichtungen und Organisationen in der Stadt Dortmund, der um 11.30 Uhr in der Stadtkirche St. Marien gefeiert wird und zu dem auch die Stadtöffentlichkeit eingeladen ist. Musikalisch gestaltet wird er von der Seniorenkantorei.

Die Ev. Stadtkirche Sankt Petri eröffnet mit einer Kirchenführung unter dem Motto „Ecclesia semper reformanda“ganz unterschiedliche Zugehensweisen auf den Reformationstag: als spiritueller Raum und als kulturhistorisches Erbe, als evangelische Kirche mit einem franziskanischem Altar und einer orthodoxen Ikone. Die Führung beginnt um 18 Uhr in der Ev. Stadtkirche Sankt Petri, Petrikirchhof 1.

Die Ev. Elias-Gemeinde in Dortmund-Marten feiert wie in jedem Jahr sogar ein Gemeindefest am Reformationstag – mit einem Trio aus Gottesdienst, Live-Musik und Tanz. Los geht es am Donnerstag um 18 Uhr mit dem Gottesdienst zum Reformationstag im Kirchsaal in Dorstfeld, Fine Frau 10. Danach gibt es leckeres Essen und Trinken, und auch die Cocktailbar ist wieder geöffnet. Ab 19.30 Uhr startet der Live-Act mit der Coverband Noise@Six. Sie spielen Klassiker der 70er bis hin zu aktueller Top 40 Musik – kurz: alles, was vom Bauch direkt in die Beine geht. Jedoch kommen auch die ruhigeren Töne nicht zu kurz. Auch der „Partylöwe“ Rainer Wilms ist wieder mit dabei und bringt als DJ die Feiernden auf die Tanzfläche.

In Lünen findet in der Ev. Stadtkirche St. Georg am St. Georg-Kirchplatz ein zentraler, musikalischer Gottesdienst zum Reformationstag statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Foto: Ev. Elias-Kirchengemeinde
Die Partyband Noise@Six verspricht einen groovigen Reformationsabend.
Foto: Ev. Elias-Kirchengemeinde