03.04.2015 // 4. Runde des musikalischen Gottesdienstes

Gottesklang

Bereits zur vierten Runde des musikalischen Gottesdienstes hatte Ende März die Kirchengemeinde Horstmar-Preußen eingeladen. Die musikalische Gestaltung von „Gottesklang“ hatte diesmal der Gitarrenchor unter Leitung von Rainer Holtmann übernommen. Pfarrer Winfried Moselewski hatte den Gottesdienst geleitet.

4. Runde des musikalischen Gottesdienstes

Unter dem Tiel „Kumbaya My Lord“ stand in dem Gottesdienst die Tradition der Spirituals im Mittelpunkt. Diese afro-amerikanische Musik würde ihre innere Kraft nicht verbergen können, meinte Pfarrer Moselewski in seiner Predigt. „Sie berührt. Sie reißt mit. Weil sie von ganz unten kommt. Sie holt ihre Kraft aus der Erfahrung, dass Gott eben da ist, da unten, wo es nicht mehr tiefer geht.“

So kamen in dem Gottesdienst Klage, Sehnsucht und Hoffnung mit ihren biblischen Bezügen zur Sprache. Leid und Befreiung leiteten so am Palmsonntag die stille Woche und das Gedenken des Leidens Christi und seiner Auferstehung ein.

Mit den zentral gefeierten „Gottesklang“-Gottesdiensten setzt die Kirchengemeinde an den fünften Sonntagen eines Monats einen kirchenmusikalischen Schwerpunkt. Die kirchenmusikalischen Gruppen der Gemeinde gestalten den Gottesdienst abwechselnd  und bringen dabei ihre besonderen Möglichkeiten ein.

„Die Gottesklang-Gottesdienste sind eine Marke geworden“, urteilt Moselewski. „Es macht viel Freude, mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern gemeinsam diese Gottesdienste zu gestalten. Da finden wirklich gesprochene, gesungene und sogar rein instrumentale Verkündigung zusammen.“

Im ersten Gottesdienst dieser Art stand das vom Posaunenchor im Rahmen der Predigt in verschiedenen Facetten zum Klingen gebrachte Lied „Jesu, meine Freude“ im Mittelpunkt. Der Chor Windlicht brachte im zweiten Gottesdienst Elemente aus Taizé ein. Der Kirchenchor gestaltete im dritten Gottesdienst dieser Art die biblische Erzählung von Davids Schuld und Buße musikalisch und liturgisch.

Der nächste „Gottesklang“ ist für den 31. Mai geplant. Die musikalische Gestaltung liegt dann beim Kirchenchor.

Foto: Samuel Ogunnibi
Der Gitarrenchor der Gemeinde Horstmar-Preußen gestaltete den letzten „Gotteklang“-Gottesdienst musikalisch.