11.10.2024

Grüne im Rat besuchen den KSV

Bei den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität sind sich Grüne und Kirche nah

Eigentlich gibt es mehr Gemeinsamkeiten, als so mancher dachte: Beim Besuch der Ratsfraktion der Dortmunder Grünen im Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund entdeckten Gäste und Gastgebende schnell, dass die Liste der gemeinsamen Themen sogar recht lang ist. Nach einer Einführung in die „Daten, Zahlen, Faken“ des Kirchenkreises durch Superintendentin Heike Proske (vorn Mitte) identifizierten die Fraktionssprecher*innen Katrin Lögering (vorn 2.v.r.) und Christoph Neumann (vorn, re.) und die Kirchenvertreter*innen schnell „Kinder, Familie und Jugend“ als einen wichtigen Themenschwerpunkt des jeweiligen Wirkens.

„Und auch bei den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität sind wir uns sehr nah“, berichtete Superintendentin Proske nach dem anregenden und informativen Termin. So stellt die Kirche schon jetzt allen Pfarrpersonen Jobräder zur Verfügung, fördert für alle Mitarbeitenden über das Deutschlandticket die umweltfreundliche Anreise zur Arbeit und die Mitarbeitenden sind angehalten, bei Dienstreisen möglichst den ÖPNV zu nutzen.

Bei so vielen Gemeinsamkeiten ist es nicht verwunderlich, dass ein Gegenbesuch der Superintendentin schon fest verabredet ist.

Die Ratsfraktion der Dortmunder Grünen besuchte im Oktober den Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.