19.06.2015 // Evangelische und Katholische Kirche

Grüße zum Ramadan

Evangelische und Katholische Kirche an die Dortmunder Muslime

Die Evangelische Kirche und die Katholische Stadtkirche in Dortmund grüßen die Muslime zum begonnenen Fastenmonat Ramadan. Ein von Superintendent Ulf Schlüter, Propst Andreas Coersmeier sowie den Islambeauftragten der beiden Kirchen, Friedrich Stiller und Thomas Renneke, unterzeichnetes Schreiben verweist auf die Kampagne „Wir alle sind Dortmund“, die die Religionsgemeinschaften gemeinsam mit Oberbürgermeister Sierau durchführen.

Ihr Ausgangspunkt, so das Schreiben an die Muslime, sei die Mahnwache gewesen, mit der Christen, Muslime und Juden im Januar gemeinsam auf die Anschläge in Paris reagiert hätten. Auch sie sei unter dem Motto „Wir alle sind Dortmund“ gestanden.

Der Brief an die Moscheegemeinden bestätigt den Tenor dieser Kampagne: „Wir Dortmunderinnen und Dortmunder lassen uns nicht auseinanderdividieren. Wir treten gemeinsam ein für Respekt und Toleranz, für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, ein solidarisches Miteinander in einer offenen und pluralen Gesellschaft.“ Dies stelle die gemeinsame Grundlage für die Gläubigen der Religionsgemeinschaften dar.

In  dem Schreiben haben die beiden Dortmunder Kirchen auch auf das Grußwort der Evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer in NRW an die muslimischen Gemeinden aufmerksam gemacht.

Der Brief der Evangelischen und Katholischen Kirche Dortmund an die Muslime zum Ramadan 2015.