23.01.2017 // Neue in Lünen

Grund zum Feiern

Eine „Premiere“ und nahezu „einmalig“ sei es, so Michael Stache, Ständig Stellevertretender Superintendent, „dass zwei Pfarrer in einem Gottesdienst in einer Gemeinde eingeführt werden.“

Bianca Monzel und Richard Zastrow als Gemeindepfarrer eingeführt

Eine „Premiere“ und nahezu „einmalig“ sei es, urteilte Michael Stache, Ständig Stellevertretender Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises, „dass zwei Pfarrer in einem Gottesdienst in einer Gemeinde eingeführt werden.“

Genau das ist am 22. Januar geschehen. Stache hat Pfarrerin Bianca Monzel und Pfarrer Richard Zastrow in der Stadtkirche St. Georg in ihre Ämter als Gemeindepfarrerin bzw. Gemeindepfarrer der Gemeinde Lünen eingeführt.

Bereits seit dem 1. November des letzten Jahres sind sie in der Gemeinde tätig. Pfarrerin Monzel hatte in der Nachfolge von Claudia Reifenberger den Paul-Gerhard-Bezirk in Alstedde übernommen. Pfarrer Zastrow ist als Nachfolger von Ulrich Klink zuständig für den Johannesbezirk in Wethmar. Im September hatte das Presbyterium beide als Pfarrer gewählt bzw. berufen.

Ein „segensreiches Miteinander“, so Pfarrerin Anja Bunkus bei der Begrüßung zum Einführungsgottesdienst, hätte man bisher wahrgenommen. „Wir haben wirklich Grund zum Feiern, dass ihr uns gefunden habt und dass wir euch gefunden haben.“

Bianca Monzel war seit 2002 in der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde Dortmund Gemeindepfarrerin. Die 54-jährige gebürtige Dortmunderin hat in Bochum studiert und in Bochum-Eppendorf ihr Vikariat gemacht. Anschließend war sie in Dortmund-Löttringhausen als Pfarrerin im Entsendungsdienst. 2001 wechselte sie nach Brünninghausen, wo sie ein Jahr später als Gemeindepfarrerin gewählt wurde.

Richard Zastrow, geboren in Potsdam-Babelsberg, hat in Münster und Bielefeld studiert. Nach seinem Studium war er von 2011 bis 2013 Vikar in der Andreas-Kirchengemeinde zu Münster-Coerde. Anschließend war der jetzt 34-Jährige in den Kirchengemeinden Dülmen und Billerbeck.

Gemeinsam hielten beide eine Dialogpredigt, die ihr Pfarrbild und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde zum Thema hatte. Auch wenn „Pastor“, also „Hirte“, eine schöne Berufsbezeichnung sei, so wollten sie sich doch nicht als Hirten sehen, denen die Gemeinde als Herde folgt.

Sie würden das Bild eines Gärtners bevorzugen, der sich mit einem Team um das Gedeihen des gemeinschaftlichen Gartens kümmert. Bereits jetzt bedankten sie sich bei allen „Mitgärtnern“. Passend dazu folgte auf ihre Predigt das Lied „Wir pflügen und wir streuen“.

Großes Lob gab es von Weggefährten der beiden „Neuen“. Pfarrer Andreas Garpow, bisheriger Kollege von Pfarrerin Monzel, versprach der Gemeinde: „Sie bekommen eine zutiefst menschliche Pfarrerin und eine humorvolle Predigerin. Wir haben sie aus der Philippus-Gemeinde in Dortmund ungern ziehen lassen.“ „Du hast Spuren hinterlassen, bist eine Bereicherung und ein Segen“, wussten gleich zwei Studienfreunde über Pfarrer Zastrow zu sagen.

Foto: Samuel Ogunnibi
In einem gutbesuchten Gottesdienst in St. Georg hat der Ständig Stellvertretende Superintendent Michael Stache (rechts) Pfarrerin Bianca Monzel und Pfarrer Richard Zastrow (links) als Gemeindepfarrer der Gemeinde Lünen eingeführt.