23.10.2015 // KIrchenkreis Dortmund

Gütesiegel für zehn Kitas

Gute pädagogische Arbeit, systematische Qualitätsentwicklung, gesetzliche Anforderungen und mehr - ein Handbuch mit Kriterien musste erfüllt werden, um Zertifikate zu bekommen.

Gute pädagogische Arbeit, systematische Qualitätsentwicklung, gesetzliche Anforderungen und mehr - ein ganzes Handbuch mit Kriterien musste erfüllt werden, um Zertifikate zu bekommen. Das haben sie jetzt geschafft.

Gleich zehn evangelische Tageseinrichtungen für Kinder bekamen Ende Oktober ein Gütesiegel verliehen. „Das ist die Krönung eines bereits seit Jahren andauernden Prozesses“, so Jochen Schade-Homann, Fachbereichsleiter im Evangelischen Kirchenkreis.

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen bescheinigt mit ihrem BETA-Gütesiegel den Kitas eine gute Arbeit. Schon vor 15 Jahren haben die evangelischen Kitas mit einem Qualitätsmanagementsystem den Grundstein dafür gelegt.

Gemeinsame Standards galt es abzusprechen, Leitungen zu schulen und Fragen zu Controlling und Managementbewertung zu beantworten. Ein ehrgeiziger Weg sei es gewesen, meinte Schade-Homann. Heute hätte man eine „erstklassige Zertifizierung“ erreicht, die zeige, dass „in unseren Einrichtungen qualitativ hochwertig gearbeitet wird.“ Das Gütesiegel gilt für fünf Jahre und wird dann erneut überprüft.