04.05.2023

„Gut, dass Sie da sind!“

Kirchenkreis begrüßt neue Mitarbeitende in feierlichem Gottesdienst

„Ihr seid da Licht der Welt – und wir alle leuchten zur Ehre Gottes, jede und jeder an seinem und ihrem Platz!“ Mit diesem Zuspruch begrüßten Superintendentin Heike Proske und ihre beiden Stellvertretungen, Leonie Grüning und Michael Stache, in dieser Woche die neuen Mitarbeitenden des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Einmal im Jahr lädt der Kirchenkreis diejenigen Menschen ein, die seit der letzten Willkommensfeier in den Gemeinden, in den Kindertagesstätten und im Offenen Ganztag, in den Synodalen Diensten und in der Verwaltung ihren Dienst angetreten haben.

In ihrer Predigt betonte Pfarrerin Leonie Grüning die Bedeutung jedes einzelnen Menschen und seines Handelns. „Sie machen den Unterschied – es ist gut, dass Sie da sind!“ Wer wollte, konnte sich im Rahmen des Gottesdienstes segnen lassen; nach dem Gottesdienst, der in der Marienkirche gefeiert wurde, konnten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen dann zwanglos bei Kaffee und Kuchen untereinander kennenlernen.

Der Evangelische Kirchenkreis beschäftigt insgesamt knapp 2000 Mitarbeitende; davon traten 275 Männer und Frauen ihren Dienst in den zurückliegenden 12 Monaten an.

Begrüßungsgottesdienst der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtkirche St. Marien.