26.03.2024

Guten Appetit!

Ein Jahr Gemeindemittagessen in der Georgsgemeinde

Im Februar 2023 startete die Georgsgemeinde nach Corona einen neuen Versuch mit einem Gemeindemittagessen. Damals war Heinz Patt auf Pfarrer Dr. Johannes Majoros mit einer neuen Idee zugekommen. Er hatte von älteren Menschen in der Aplerbecker Mark schon oft gehört, dass sie spezielle Angebote für Senioren vermissen. Der gelernte Koch schlug vor, versuchsweise ein Mittagessen im Gemeindehaus an der Aplerbecker-Mark-Straße anzubieten. Und das kam gut an. Erst einmal, später zweimal monatlich meldeten sich immer mehr Menschen an und inzwischen ist es eine der meistbesuchten Veranstaltungen der Gemeinde geworden. „Viele Menschen, die von klein auf in der Mark wohnen, kommen hierher. Die kennen noch das alte Gemeinde-Mittagessen aus den 90er-Jahren. Andere waren früher beim Gemeinde-Mittagessen im Gemeindehaus an der Georgskirche dabei – das gibt es seit Corona leider nicht mehr. Immer wieder kommen auch Leute aus anderen Stadtteilen, die davon in der Zeitung lesen. Man trifft alte Bekannte wieder, redet miteinander, tauscht sich aus“, sagt Pfarrer Majoros, der nach dem Gottesdienst den Tischkanon anstimmt, die Atmosphäre und das gute Essen genießt.

Ein Team unterstützt Heinz Patt beim Kochen, Tischdecken, Austeilen und Abräumen. Planung und Einkauf erledigt Heinz Patt selbst. Eine Mahlzeit kostet nur 5 Euro, das kann sich auch der schmale Geldbeutel leisten. Auf Wunsch gibt es auch eine vegetarische Alternative. Trotz der anstrengenden Arbeit – Heinz Patt steht oft schon den ganzen Samstag in der Küche – freut er sich über den regen Zuspruch. Inzwischen gibt es auch Mehrweg-Verpackungen, um eine Mahlzeit mitzunehmen. Von Anfang an konnte immer auch Kuchen für den Nachmittagskaffee mitgenommen werden. Den backt Heinz Patt natürlich selbst.

Informationen zum Gemeinde-Mittagessen

Das nächste Gemeinde-Mittagessen

• Sonntag, 12. Mai 2024, um
    12 Uhr im Gemeindehaus,
    Aplerbecker-Mark-Straße 3.

• Tel. 0151 68687847
    Über den WhatsApp-Kanal unter dieser Nummer kann das jeweils aktuelle Menü abgerufen werden.

Foto: Georgs-Kirchengemeinde
Freuen sich schon auf das nächste Gemeindemittagessen: Ute Müller vom Vorbereitungsteam, Koch Heinz Patt und Pfarrer Dr. Johannes Majoros.
Foto: Georgs-Kirchengemeinde