14.12.2023

Gutes tun – nicht nur zur Weihnachtszeit

„Spendobel“ wirbt das ganze Jahr über für soziale Dortmunder Projekte

17 Spendenparlamente sind in Deutschland aktiv und werben für die gute Sache: „SpenDobel“ in Dortmund ist eines davon und macht bereits mit seinem Namen auf Sinn und Zweck seines Ansinnens aufmerksam. Spendabel zu sein, sich großzügig für andere Menschen und wohltätige Zwecke einzusetzen, das haben sich im Jahr 2002 Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft, Kirche und Diakonie unter der Regie des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund auf die Fahnen geschrieben. Seitdem geben sie Jahr für Jahr besonderen sozialen Projekten in Dortmund eine Stimme. Ein mittlerweile 100-köpfiges Parlament wählt jeweils im Sommer jeden Jahres zehn neue Projekte aus und wirbt zwölf Monate lang Spenden für diese ein. Seit dem 1. September stehen gar elf Projekte im Fokus, darunter viele Angebote, die sich für den besonderen Schutz und für Chancen von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Bürgerinnen und Bürger haben nun wieder die Gelegenheit, zu helfen und für die Projekte zu spenden. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt: Die Dortmunderinnen und Dortmunder erweisen sich zum Glück als spendables Völkchen. Das ganze Jahr über, aber auch und gerade zur Weihnachtszeit. So fügt sich alles bestens zu „SpenDobel“ zusammen.

Hier finden sich alle elf aktuellen Spendenprojekte:

Wer nicht online spenden möchte,
kann natürlich auch über die
Kontonummer:

• IBAN: DE77 3506 0190 00 99 9999 93 mit dem Stichwort
    „Spendobel 24“

einen Beitrag schenken.

Das Spendobel-Präsidium wirbt um Spenden.