28.08.2023

Halleluyeah: Musikfestival beim Hafengeburtstag

Ende fand im Rahmen des großen Dortmunder „Hafenspaziergangs“ an der Pauluskirche das mittlerweile 11. „Halleluyeah“-Musikfestival statt.

Der Dortmunder Hafen ist fast schon ein kleiner, bunter Stadtteil für sich. Immer im August stellt er sich der Öffentlichkeit vor und lädt dazu ein, beim Hafenspaziergang mit zahlreichen Stationen das Revier und seine Bewohner kennenzulernen. Auch die Pauluskirche war wieder dabei: Beim 11. Musikfestival Halleluyeah am 26. August rockten drinnen sieben Dortmunder Bands, draußen im Biergarten legten DJs auf. Das Spektrum war breit und kam gut an: Indie-Folk und Rock, Singer-Songwriter und Punk, mal leise, nachdenklich, mal laut – eine einmalige Atmosphäre in der Kirche ebenso wie draußen.

Beim „Hafenspaziergang“ öffneten auch in diesem Jahr wieder an die 50 Einrichtungen und Akteure ihre Häuser oder bespielten Freiflächen und Parks, von der Pauluskirche bis zum Hafen selbst, einschließlich der neuen Speicherstraße. Die Lydia-Kirchengemeinde gehört dabei zu den Veranstaltern mit einem der größten Angebote und ist vom ersten „Hafenspaziergang“ an mit ihrem Musikfestival dabei. Auch in diesem Jahr gab es dabei reichlich Zuspruch.

Rund 1000 Besucherinnen und Besucher genossen die besondere Atmosphäre sowohl beim Auftritt der Live-Bands in der Kirche als auch im Kirchgarten, in dem DJ`s bis Mitternacht mit tanzbarer Musik für Stimmung sorgten. Das Programm in der Kirche war breit aufgestellt, vom Singer-Songwriter „Herr Lehmann“ über Bands mit melodischen Songs wie „Chilek“, über Pyschedelic-Punk-Rock von „Stargo“ bis hin zu Chanson-World-Dada mit „Trio Randale“. Vielfach wurde junges Erwachsenen-Publikum erreicht. Die Kinder-Spielangebote in einem eigenen Bereich des Kirchgartens sorgten dafür, dass auch junge Eltern die Konzerte genießen konnten. Es war ein rundum gelungener Tag bei bestem Wetter im Hafenquartier der Stadt, in dem die Pauluskirche wieder einmal ein besonderer Hotspot war und sich als ein ausgezeichneter Kultur- und Begegnungsort präsentierte.

In und um die Pauluskirche fand das mittlerweile 11. „Halleluyeah“-Musikfestival statt.