26.04.2016 // Wechsel

Heiner Montanus wird Superintendent

Pfarrer Heiner Montanus, bisher Leiter des Fachbereichs „Bildung und Begegnung“ im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. Am 25. April hatte dessen Synode Montanus gewählt.

Bereits im ersten Wahlgang gab es die erforderliche Stimmenmehrheit für den 53-jährigen Pfarrer, wie der Kirchenkreis mitteilte. Von 102 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern entschieden sich 68 Synodale für Montanus, auf seine Mitbewerberin Pfarrerin Ute Riegas-Chaikowski (Wattenscheid-Leithe) entfielen 29 Stimmen. Fünf Delegierte enthielten sich.

Montanus wird sein neues Amt am 1. September antreten, wenn der bisherige Superintendent Rüdiger Höcker in den Ruhestand tritt. Die Amtseinführung im Rahmen eines Festgottesdienstes findet am 16. September statt. Die Amtszeit gilt für zunächst acht Jahre. Zum Kirchenkreis gehören fast 90.700 evangelische Christen in Gelsenkirchen und Wattenscheid. Montanus ist verheiratet und hat drei Kinder.

Foto: Archiv/Stephan Schütze
Pfarrer Heiner Montanus wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid.