27.11.2017

Hilfe für Flüchtlingslager

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund unterstützt das Flüchtlingslager Subotica an der serbisch-ungarischen Grenze.

Für dringende Instandsetzungsarbeiten, die insbesondere am maroden Dach der Einrichtung vor dem nahen Winter notwendig sind, hat der Kirchenkreis kurzfristig Spendengelder in Höhe von 1000,- Euro bereit gestellt. Weitere Hilfen sollen folgen. Spenden für das Flüchtlingslager sind jederzeit willkommen.

Mit den Hilfsgeldern unterstützt der Dortmunder Kirchenkreis das Projekt der Ecumenical Humanitarian Organization EHO in Novi Sad. Wie die Stadt Dortmund pflegt auch der Evangelische Kirchenkreis im Sinne ökumenischer Zusammenarbeit seit vielen Jahren partnerschaftliche Verbindungen in die nordserbische Stadt.

Im Flüchtlingslager Subotica an der serbisch-ungarischen Grenze warten rund 130 Flüchtlinge auf die Einreise nach Ungarn. Insgesamt haben seit 2015 mehr als eine Million Menschen auf ihrer Flucht Serbien durchquert.

Auch die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Dortmund hat in Subotica schon tatkräftige Hilfe geleistet. Im Sommer dieses Jahres machten sich junge Dortmunder auf zu einem Workcamp in Serbien und strichen in dem Flüchtlingslager die Zimmer.

Foto: EHO
Gebäude im Flüchtlingslager Subotica an der serbisch-ungarischen Grenze müssen instand gesetzt werden. Foto: EHO