07.10.2016 // Fachtagung für Lehrende

Hilfe für Krisen in der Schule

Anfang Oktober hatte das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer im Reinoldinum angeboten.

Eine Fachtagung für Lehrende

Anfang Oktober hatte das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer im Reinoldinum angeboten. Es ging um die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die sich in Krisensituationen befinden. 80 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulsozialarbeiter waren gekommen.

In unterschiedlichen Workshops konnten sie erfahren, wie man verschiedene Herausforderungen meistert. Allgemeine Krisenbewältigung, Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die an lebensverkürzenden Krankheiten leiden, Suizidversuche bei Schülern und Trauerfälle in der Schule waren Themen des Tages.

(Schul-)Pfarrer und Seelsorger, Lehrer und weitere Referenten brachten die Themen an das Publikum heran. Unterstützend hielt Prof. Dr. Bernd Gasch einen Vortrag, der einen Überblick über das schulische psychosoziale Krisenmanagement ermöglichte.

Die Tagung war eine Kooperationsveranstaltung der Schulreferate im Ruhrgebiet und dem Pädagogischen Institut in Villigst.

Bei einer Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer im Reinoldinum ging es um die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen.