05.05.2015 // Blaulichtgottesdienst

Hilfe für Menschen in Not

Blaulichtgottesdienst in St. Reinoldi

Das Absperrband kennzeichnete den Altarraum in St. Reinoldi als „Feuerwehr-Sperrzone“, auf dem Adlerpult lagen Feuerwehrhelm und Rettungsweste. Die Accessoires sind für einen Gottesdienst ungewöhnlich. Diesmal wurde in der Stadtkirche jedoch ein „Blaulichtgottesdienst“ gefeiert.

Ein Team aus Mitarbeitenden der Notfallseelsorge Dortmund und der Feuerwehr Dortmund um Feuerwehrseelsorger Hendrik Münz hatte zu dem ökumenischen Gottesdienst für alle Einsatzkräfte und Interessierten eingeladen. Gekommen waren auch Engagierte der Notfallseelsorge Unna.

„Heute ist der Gedenktag für den Heiligen Florian, der Schutzpatron der Feuerwehrleute“, mit diesen Worten begrüßte Münz die Anwesenden. Er versprach einen „gesegneten, spannenden und abwechslungsreichen“ Gottesdienst. „Wer hat das Kommando?“ sei das Motto des Abends, so Münz.

Diese Frage taucht immer wieder bei Einsätzen auf. „In diesem Gottesdienst wollen wir sehen, was die Bibel dazu sagt.“ Vorschriften und Befehlsketten hätten ihren Sinn, „doch das oberste Kommando liegt nicht in unseren Händen“. Es gebe in unserem Leben eine „Hierarchie, an deren Spitze Gott steht, der uns das Leben geschenkt hat.“

Am Gottesdienst nahm auch Polizeipräsident Gregor Lange teil. In einem Grußwort sprach er allen Angehörigen der Rettungsdienste „für ihren hochmotivierten Einsatz und die reibungslose Zusammenarbeit mit der Polizei“ seinen Dank aus. Die Notfallseelsorge, so Lange, sei ein wichtiges Instrument, um den Menschen Hilfe zu leisten.

Sie habe mit ihrem ehrenamtlichen Engagement eine „imponierende Entwicklung“ genommen. Alleine im letzten Jahr sei die Zahl ihrer Einsätze dreistellig gewesen. Dabei waren zwölf Einsätze so komplex, dass mehrere Seelsorger vor Ort waren. Sie leiste mit ihrer „hohen Kompetenz, sehr guten Ausbildung und großer Flexibilität eine beachtliche Hilfestellung für die Einsatzbewältigung der Polizei.“

Pfarrer Hendrik Münz vom Evangelischen Kirchenkreis und der Stellvertretende Dechant Michael Vogt von der Katholischen Kirche leiteten den Gottesdienst. Pfarrer i.R. Hartmut Neumann (Orgel) und der Musikzug der Feuerwehr Dortmund gestalteten ihn musikalisch.

Nächster Blaulichtgottesdienst im Dezember

Der nächste Blaulichtgottesdienst findet am 14. Dezember um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Bodelschwingh statt.

Pfarrer Hendrik Münz (oben Mitte) und der Stellvertretende Dechnat Michael Vogt (rechts) leiteten den Blaulichtgottesdienst. Mit dabei war auch Polizeipräsident Gregor Lange (links unten).