28.03.2020

Hilfe für Wohnungslose in der Corona-Krise

Evangelische Kirche in Dortmund unterstützt Aufruf der Diakonie

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund unterstützt die Nothilfe für wohnungslose Menschen, die aktuell von der Diakonie Dortmund und Lünen geleistet wird. Gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern ruft der Kirchenkreis Dortmunderinnen und Dortmunder auf, die Nothilfe mit Spenden zu unterstützen.

Menschen ohne Wohnung sind In der Corona-Krise besonders gefährdet. Viele sind körperlich geschwächt oder krank und ihnen fehlt die Möglichkeit, sich in die eigene Häuslichkeit zurückzuziehen. Gleichzeitig fallen derzeit viele ehrenamtliche Hilfsangebote und private Spenden weg.

Das Diakonische Werk, die Hilfsorganisation der Evangelischen Kirche, leistet darum umfangreiche Nothilfe: Krankenschwestern der Diakonie stellen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die medizinische Versorgung der Wohnungslosen sicher. In einer Zentralen Beratungsstelle können Duschen und Schließfächer genutzt werden. Hier gibt es auch Schlafsäcke und warme Unterwäsche. Die Frauenübernachtungsstelle der Diakonie nimmt jederzeit wohnungslose Frauen – häufig auch mit Kindern – auf.

Gemeinsam stellen jetzt Diakonie, Gast-Haus und Team Wärmebus die Essensversorgung von wohnungslosen Menschen in Dortmund sicher. Am Wichernhaus der Diakonie und am Gast-Haus werden ab kommendem Montag sieben Tage pro Woche morgens Kaffee und Lunchpakete ausgegeben. Gespendet werden die Lunchpakete von der Gastro-Initiative Dortmund. Der Wärmebus versorgt die Menschen jeden Abend auf dem Nordmarkt und am Parkplatz am U mit einer heißen Suppe, gespendet von der St. Johannesgesellschaft.

Spenden sind willkommen

• Spendenkonto
    Sparkasse Dortmund
    Stichwort: Nothilfe Wohnungslose
Foto: Diakonie Dortmund
Krankenschwestern der Diakonie stellen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die medizinische Versorgung der Wohnungslosen sicher. Auch dafür wird um Spenden gebeten.
Foto: Diakonie Dortmund