30.11.2022

Holy family beim Queer Gottesdienst in Dortmund

80 Menschen feierten Queer Gottesdienst und lebten Holy family

Am 25. November 2022 hat der erste Queer Gottesdienst in Dortmund in den Räumlichkeiten des Studio 41 stattgefunden. Eine Gruppe aus verschiedenen Personen – Haupt- und Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichsten Bezügen – hat diesen Gottesdienst gemeinsam entwickelt. In dem Vorbereitungsprozess wurde sich zunächst damit beschäftigt was solch einen Queer Gottesdienst ausmacht. Die queer-feministische Theologie war schnell die Basis, auf der alles aufbaut.

Der Gottesdienst war vielfältig gestaltet. Zum Einstieg wurden verschiedene Situationen geteilt, die Menschen mit ihrer Familie verbinden. Im Predigtteil wurde der Fokus auf die Chance von Familie auch außerhalb der Blutsverwandtschaft gelegt – zum Beispiel in Kirche. Es gab die Gelegenheit sich an unterschiedlichen Stationen mit der eigenen Familie auseinander zu setzen, sich segnen zu lassen, Weihnachtsdekoration zu basteln oder es sich in der Chillarea gemütlich zu machen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Band Beckstage, die für eine großartige Stimmung gesorgt hat.

Fast alle Besucher*innen sind im Anschluss zum Gettogether geblieben, haben das Mitbringbuffet genossen und sind ins Gespräch gekommen. Die Regenbogenflaggen-Torte war ein absolutes Highlight.

Nächstes Queer Treffen Anfang Februar 2023

Der Gottesdienst klingt noch nach. Darum gibt es das nächste Queer Treffen für queere Menschen (und Allies) am

• 2. Februar 2023 um 18.30 Uhr in der
    Küchenwirtschaft, Bismarckstraße 1, 44135 Dortmund
    .
Foto: Fabrice Walther
Holy family beim Queer Gottesdienst im vergangenen Jahr.
Foto: Fabrice Walther