20.02.2015 // Reihe in Reinoldi

"Ich sehe dich in tausend Bildern"

Inspiriert durch das Altwarwerk in St. Reinoldi rückt die Veranstaltungsreihe Maria in den Fokus.

„Ich sehe dich in tausend Bildern…!“. Im Rahmen des Jahresthemas „Kirche und Bild“ rückt eine Reihe in St. Reinoldi Maria in den Fokus – mit Predigten, Konzerten und einem Vortrag mit Musik.

Inspiriert wird die Veranstaltungsreihe „Ich sehe dich in tausend Bildern ...! – MarienBilder/MarienKlänge“(22. Februar bis 21. März) von dem Altarwerk im Chorraum von St. Reinoldi - einem der bedeutendsten niederländischen Kunstwerke vom Beginn des 15. Jahrhunderts. Seit sechs Jahrhunderten ist es der Mittelpunkt der Stadtkirche, strahlt den Besucherinnen und Besuchern entgegen und übt eine Faszination aus, der sich kaum jemand entziehen kann. Denn es erzählt Geschichten, die berühren, mit leuchtenden Bildern und lebendigen Skulpturen. Jenseits seiner Kunstfertigkeit bietet das circa 1420 gefertigte Altarwerk aber auch eine inhaltliche Besonderheit: Es erzählt die Geschichte Jesu aus der Perspektive von Maria, seiner Mutter.

Anlässlich des Jahresthemas ist es besonders spannend, das Altarwerk aus der Ferne der Zeit heute noch einmal neu zu betrachten - und insbesondere Maria in den Blick zu nehmen. Details zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Institut Royal du Patrimoine Artistique Parc du Cinquantenaire, Brüssel
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, Dortmund, Hochaltarretabel, 1420