29.12.2020

In und um Menglinghausen

Ein Kalender für das kommende Jahr ist Ergebnis eines Fotoprojektes

Den ersten Kalender erhielt Hans Jürgen Drechsler, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Südwest. Er freute sich über den Kalender, den der Fototreff Menglinghausen für das kommende Jahr 2021 kreiert hat.

Miteinander hatte sich die Gruppe des Fototreffs auf Motivsuche gemacht und die eigenen Fertigkeiten mit der Kamera immer weiter verbessert. Am Ende des Projekts steht jetzt der Stadtteil-Kalender. Eine Spende der Kirchengemeinde hatte zur Durchführung des Fotoprojektes beigetragen.

„Tolle Bilder und alle Motive direkt hier aus unserem Stadtbezirk“, kommentierte Hans Jürgen Drechsler das Ergebnis. Nicht nur der Pfarrer zeigte sich überzeugt, dass sich der Einsatz aller Beteiligten gelohnt habe.

Über einen Zeitraum von vier Monaten war die Fotogruppe des Nachbarschaftstreffs, den das Diakonische Werk Dortmund und Lünen in Menglinghausen unterhält, im Umkreis des Stadtteils unterwegs, selbstverständlich stets unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnung.

Nach Theorieeinheiten, die vom Fotodesigner Jonathan Zipfel beigesteuert wurden, traf sich die Gruppe regelmäßig, um die schönsten Ausblicke im Stadtteil in ihren Bildern festzuhalten. In Auswertungsgesprächen unter fachlicher Leitung des Fotoprofis wurden der Blick geschult und anschließend manches Motiv, dann mit geänderter Perspektive oder Systemeinstellung, erneut abgelichtet.

Die besten Ergebnisse der Fotosessions können im Nachbarschaftstreff Menglinghausen auf einer Auswahl der entstandenen Bilder angesehen werden. Außerdem entstand der attraktive Kalender, den interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus Menglinghausen und Umgebung im Nachbarschaftstreff erhalten können. Notwendig dafür ist eine vorherige Terminvereinbarung.

Auch im kommenden Jahr will sich der Fototreff in Menglinghausen wieder zusammenfinden. Wer Spaß und Interesse am Fotografieren hat, sich mit anderen über Motive und Techniken austauschen möchte und eventuell seine eigenen Fertigkeiten unter fachkundiger Anleitung noch verbessern möchte, der kann sich der Gruppe im Nachbarschaftstreff anschließen.

Foto: Hans Steinkamp
Pfarrer Hans Jürgen Drechsler bekam von der Leiterin des Nachbarschaftstreffs Ulrike Klotz das erste Exemplar des neuen Foto-Kalenders.
Foto: Hans Steinkamp