10.10.2024

Islamische Seelsorge im Strafvollzug

Die Evangelische Konferenz der Gefängnisseelsorge in Nordrhein-Westfalen (NRW) war zu Gast im Zentrum für Seelsorge und Beratung des Ev. Kirchenkreises Dortmund. Rund 20 Gefängnisseelsorgerinnen und -seelsorger der Westfälischen, Rheinischen und Lippischen Landeskirche, die die 36 Vollzuganstalten in NRW von Aachen bis Detmold betreuen, trafen sich zum fachlichen und kollegialen Austausch.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Thema „Islamische Seelsorge im Strafvollzug – Herausforderung und Praxis“.  Die Religionswissenschaftlerin Dr. Sarah Jahn (8.v.l.) von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW referierte über ihr Forschungsprojekt und die Interviews, die sie mit zahlreichen Gefängnisinsassen zu deren Religionsausübung geführt hatte.

Die nächste große Veranstaltung unter Beteiligung der Ev. Gefängnisseelsorge NRW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist die Jubiläumsfachtagung „Dem Leben zuliebe“ am 29. Oktober in Haus Villigst in Schwerte. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kooperation „Kirche und Justiz“ findet das Tagesseminar für Interessierte statt, in das Dr. Arne Kupke, juristischer Vizepräsident der Ev. Kirche von Westfalen, und der Minister der Justiz des Landes NRW, Dr. Benjamin Limbach, mit Impulsreferaten inhaltlich einführen.

Foto: Susanne Schart
Die Evangelische Konferenz der Gefängnisseelsorge in Nordrhein-Westfalen tagte in Dortmund.
Foto: Susanne Schart