28.11.2019

Islamseminar: Himmlische Boten

Trialog zur Bedeutung der Engel

Probieren Sie es mal aus und geben in Ihre Suchmaschine am Computer das Stichwort „Engel“ ein. An erster Stelle preist Amazon ein „Engel Baby Overall“ an, beim zweiten Treffer verspricht ein Hotel „Engel“ „pure Entspannung zwischen Himmel und Erde“. Die Basisbibel mit ihrer Engelerklärung landet lediglich auf Platz Nummer 6.

Haben Engel neben ihrer kommerziellen Verramschung noch eine Bedeutung? Ja, meint das Dortmunder Islamseminar und hatte gemeinsam mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zu einem Engel-Trialog eingeladen. Aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht präsentierte er eine Annäherung an diese ganz spezielle Spezies der Gottesboten. Baruch Babaev, Rabbiner der jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund, Naciye Kamcili-Yildiz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Paderborn, und Annette Back, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Wellinghofen, referierten.

Der Abend machte deutlich: für alle drei Religionen haben die Himmelsboten eine ähnliche, wenn nicht sogar selbe Bedeutung. Das gilt vor allem für die jüdische und die christliche Religion, greifen sie doch mit der Thora und dem Alten Testament auf den gleichen Ursprung und die gleichen Erzählungen von und mit Engeln zurück.

Engel können, so Rabbiner Babaev, unterschiedliche, dennoch bestimmte Formen annehmen. „Sie können auch als Menschen zu uns kommen.“ Dem konnte Pfarrerin Back zustimmen: „Gott kann auch Menschen in seinen Dienst nehmen, die dann für andere zu Engeln werden.“ Auf jeden Fall seien die Engelserzählungen im Alten und Neuen Testament „Mutmachgeschichten“, sagte Annette Back. Wichtig sei ihre Botschaft – Stärke und Beistand sowie Gerechtigkeit für die Unterdrückten. „Die jenseitige Welt bricht mit den Engeln herein.“

Einen „Auftrag Gottes“ (Rabbiner Babaev), eine „Mission“ (Kamcili-Yildiz), hätten die Engel. Sie seien, so Kamcili-Yildiz, „Unterstützer, Übermittler und Zeugen“, die gehorsam Gottes Gebote ausführen. Kamcili-Yildiz räumte ein, dass sich die islamische Tradition offenbar wenig mit Engeln befasst hätte. Dennoch gehöre der Glaube an die Engel zu den Grundprinzipien des Islam. Sie greifen in diese Welt ein, da ist sich Babaev ganz sicher. Und unsere Aufgabe als Menschen sei es, die Kräfte der Engel zu nutzen.

Um Engel in der Bibel, dem Koran und der Thora ging es beim Dortmunder Islamseminar. Unser Foto zeigt die Referenten Naciye Kamcili-Yildiz (l.), Rabbiner Baruch Babaev (2.v.l.), Pfarrerin Annette Back (2.v.r.) sowie Ridwan Heimburger (Bildmitte) vom Trägerkreis des Islameminars und Ahmad Aweimer vom Rat der muslimischen Gemeinden.