17.05.2024

Jeder Knoten ein guter Wunsch

Kirchenkreis begrüßt neue Mitarbeitende in feierlichem Gottesdienst

Die Bibel ist voller Geschichten, die vom Aufbruch und Neuanfang handelt. Für Sie beginnt heute hier ein neuer Abschnitt – wie schön, dass Sie da sind!“ Mit diesen Worten diesem Zuspruch begrüßten Superintendentin Heike Proske und ihr Stellvertreter Michael Stache, jetzt die neuen Mitarbeitenden des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Einmal im Jahr lädt der Kirchenkreis diejenigen Menschen ein, die seit der letzten Willkommensfeier in den Gemeinden, in den Kindertagesstätten und im Offenen Ganztag, in den Synodalen Diensten und in der Verwaltung ihren Dienst angetreten haben.

Im Mittelpunkt des Begrüßungs-Gottesdienstes stand in diesem Jahr eine kleine Mitmach-Aktion, bei der sich die etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Erinnerungsband knüpfen konnten. Jeder Knoten ein guter Wunsch, wie Pfarrer Michael Stache erläuterte: „Segen für jede Aufgabe, die vor ihnen liegt, für jede Begegnung, die auf sie wartet und für jeden Menschen, der ihnen am Herzen liegt.“ „Und einen Extra-Knoten machen Sie bitte für sich und für alles, wofür Sie sich sonst noch Segen wünschen“, ermunterte Pfarrerin Heike Proske. Wer wollte, konnte sich im Rahmen des Gottesdienstes segnen lassen; nach dem Gottesdienst, der in der Marienkirche gefeiert wurde, konnten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen dann zwanglos bei Kaffee und Kuchen untereinander kennenlernen.

Der Evangelische Kirchenkreis beschäftigt insgesamt knapp 2000 Mitarbeitende; davon traten etwa 230 Männer und Frauen ihren Dienst in den zurückliegenden 12 Monaten an.

Begrüßungsgottesdienst der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtkirche St. Marien. Foto: Stephan Schütze