31.03.2015 // Inszenierung an der Oper

Jesus Christ Superstar – eine moderne Parabel

Dramaturgin Wiebke Hetmanek bietet einen Blick hinter die Kulissen der Inszenierung an der Oper Dortmund.

Seit Oktober steht an der Oper Dortmund die Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ auf dem Spielplan – mit enormen Erfolg. Der liegt nicht nur an der „Superstar“-Besetzung Alexander Klaws, sondern in erster Linie an der Qualität des Werkes.

„Jesus Christ Superstar“ ist eine intelligente, moderne Auseinandersetzung mit der Passionsgeschichte, in der Jesus, bereits vom Tod gezeichnet, als ein zunehmend passiver Charakter gezeigt wird. Hauptaugenmerk der Autoren liegt auf den Menschen in seiner Umgebung, die Jesus zur Projektionsfläche für ihre eigenen Sehnsüchte und Ängste machen. In Ihrem Gastbeitrag auf www.kircheundbild.de gibt Dramaturgin Wiebke Hetmanek Einblicke in die Inszenierung sowie die Geschichte des Musicals - und schlägt die Brücke in die Gegenwart. Den Beitrag lesen Sie hier: www.kircheundbild.de.

Foto: Björn Hickmann/Stage Picture)
Szenenbild aus Jesus Christ Superstar an der Oper Dortmund