07.10.2019

Jubiläum in der Nordstadt: 125 Jahre Pauluskirche

Das Jubiläum feierte die evangelische Lydia-Kirchengemeinde Anfang Oktober mit einem Gemeindefest.

Rückschau, Begegnung und Kultur standen dabei im Mittelpunkt. Sechs großformatige, historische Bilder der Pauluskirche schmückten den Innenraum und gaben einen Eindruck von dem Wandel des Lebens in der Gemeinde und rund um die Kirche. Bei internationalem Essen feierten die Besucherinnen und Besucher und kamen miteinander ins Gespräch.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist die Pauluskirche mittlerweile als Kulturkirche bekannt und mit ihren zahlreichen Veranstaltungen und musikalischen Angeboten ist sie Anziehungspunkt für ein breites Publikum.

Da durfte natürlich auch zum Jubiläum ein Konzert nicht fehlen: DJ Ulf nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikhistorische Reise von 1894 bis 1956 und präsentierte 25 originale Schellackplatten, abgespielt auf dem Grammophon. Die Band The Sunflames setzte anschließend mit Live-Musik die Fahrt durch die Musikgeschichte bis in die Gegenwart fort.

125 Jahre steht die Pauluskirche in der Nordstadt. Die Evangelische Lydiagemeinde feierte das mit einem Fest.