01.10.2019

Junge Frauen und Männer starteten in ihre sozialen Dienste

Neue ‚Freiwillige‘ im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund

75 junge Freiwillige begannen über den Evangelischen Kirchenkreis Dortmund ihren Dienst im Rahmen eines Freiwillig Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Sie alle wurden Ende September bei einem Seminar im Kirchenkreis Dortmund offiziell begrüßt.

Die jungen Frauen und Männer werden in verschiedenen Bereichen bei Kirche und Diakonie in Dortmund und in Schulen ihren Dienst versehen. Viele von ihnen begleiten Kinder mit Handicap im Unterricht und in der Hausaufgabenbetreuung oder sind in einer offenen Ganztagsschule aktiv.

Andere engagieren sich in der Begleitung und Betreuung von alleinstehenden Wohnungslosen, Suchterkrankten oder Kindern im Heimwohnbereich. Auch Kindergärten und der Arbeitsbereich ´Jugend` in Kirchengemeinden gehören zum Betätigungsspektrum von Freiwilligen.

Beim 1. Regionalen Seminartag gab es für alle Neuen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, erste Erfahrungen auszutauschen – und zum Gruppenfoto.

Foto: Oliver Schaper
Voller Elan im sozialen Dienst für andere: 75 neue Freiwillige in FSJ und BFD.
Foto: Oliver Schaper