11.07.2019

Kirche ist international

Unter dem Titel "Kirche ist international" ist heute die neue Ausgabe der Beilage "Evangelisch" in den Ruhr Nachrichten erschienen.

Die Redaktion wirft in der Sommer-Ausgabe einen Blick zurück auf den Kirchentag im Juni, der mit seinen vielen - auch internationalen - Begegnungen frischen Wind und eine ganz besondere Stimmung nach Dortmund gebracht hat.

Daneben beleuchtet die Ausgabe verschiedene internationale Projekte im Kirchenkreis: Die evangelische Lydia-Gemeinde ist auf dem Weg, die erste internationale Ortsgemeinde in Westfalen zu werden. Menschen aus 90 verschiedenen Nationen kommen dort zusammen. Auch im Volunteershaus werden Internationalität und Transkulturalität groß geschrieben. Dort wohnen sechs junge Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Dortmund ihren Freiwilligendienst absolvieren. Und die Themen Flucht und Migration spielten nicht nur in zahlreichen Veranstaltungen des Kirchentags eine wichtige Rolle, sondern wurden in den vergangenen Monaten in der westfälischen Kirche und auch im Kirchenkreis Dortmund intensiv diskutiert.

Daneben bietet die Sommer-Ausgabe von "Evangelisch" Informationen vom Reisedienst FFD und aus dem Ev. Bildungswerk, hält Neuigkeiten aus der Evangelischen Bibliothek im Reinoldinum - der ältesten Bibliothek in Dortmund - bereit und blickt voraus auf einen besonderen Sommerferiengottesdienst unter freiem Himmel in der Kirchengemeinde Lünen.

Titel: Ruhr Nachrichten
Evangelisch, die Beilage in den Ruhr Nachrichten, ist erschienen. Titel: Ruhr Nachrichten