28.01.2015 // Präses Kurschus

Kirche ist offen für jeden

Das Verhältnis von Glauben und Bildern auch angesichts aktuellen Terrors - darüber spricht Präses Annette Kurschus.

Reiche Bilderwelten bietet die Bibel – und das Jahresthema 2015 inspiriert dazu, sie neugierig zu erkunden: Die Evangelische Kirche von Westfalen hat ihre Entdeckungsreise unter das Motto „gotteswort- Reformation. Bild. Bibel“ gestellt. Präses Annette Kurschus spricht im Interview über das Verhältnis von Glauben und Bildern sowie der Aktualität des Themas angesichts aktueller Eindrücke von Gewalt und Terror.

Unter dem Eindruck der jüngsten Anschläge ruft Annette Kurschus dazu auf, dass die Bilder des Schreckens nicht zu den gültigen und einzigen Bildern unserer Welt werden. „Der Hass und die Gewalt dürfen nicht in unser eigenes Empfinden überschwappen.“ Es sei wichtig, „dass eine Gegenbotschaft existiert. Es gibt noch Versöhnung und Menschen, die aufbauen, heilen und es gut miteinander meinen. Wir müssen aufpassen, dass diese Stimmen nicht verstummen.“

Das ganze Interviewauf www.kircheundbild.de lesen Sie hier.