20.01.2015 // Superintendent Schlüter

Kirche ist Teil der Gesellschaft

Gemeinschaft - die ist für Superintendent Ulf Schlüter entscheidend, wenn es um Kirche geht. Im Interview verrät er mehr über sein Bild von Kirche.

Kirche ist zunächst ein abstrakter Begriff – der im Gespräch lebendig wird: Ulf Schlüter, Superintendent des Kirchenkreises Dortmund, erzählt im Interview auf www.kircheundbild.de, was Kirche für ihn bedeutet, wie sie den Herausforderungen der Gegenwart begegnen und was sie Menschen heute schenken kann.

„Kirche hängt für mich mit der Erfahrung von Gemeinschaft und sozialem Engagement zusammen – diese Verbindung prägt mich bis heute“, sagt Schlüter. Der Superintendent setzt sich in seiner Arbeit dafür ein, dass Kirche als zugewandt, hörbereit und sozial engagiert erlebt wird. „Wir müssen uns als Organisation fragen, was wir für die Menschen und mit den Menschen, die in unseren Städten leben, tun können.“

Das Interview ist Teil der Reihe "Mein Bild von Kirche", in der Menschen aus der Stadt - unabhängig davon, ob sie für die Kirche tätig sind oder nicht - darüber sprechen, woran sie glauben, was sie geprägt hat und antreibt.

Lesen Sie mehr unter www.kircheundbild.de