02.02.2015 // Journalistin Helene Pawlitzki

Kirche kann selbstbewusster sein

Journalistin Helene Pawlitzki hat Imagefilme für den Fachbereich Seelsorge gedreht.

Bilder für die Kirche finden – diese Herausforderung hat die Journalistin Helene Pawlitzki angenommen. Sie hat Imagefilme für den Fachbereich Seelsorge und Beratung unter der Leitung von Pfarrer Matthias Mißfeldt gedreht. Im Interview spricht Sie über zentrale Botschaften, Bildsprache – und die Frage, ob Kirche Werbung machen sollte.

Helene Pawlitzki ist selbst in der Kirche aufgewachsen - ihr Großvater war Pfarrer, ihr Mutter Küsterin, der Vater Organist. Eine Erfahrung, die ihr geholfen hat, als sie gemeinsam mit Kameramann Lukas Raber die Filme für den Fachbereich Seelsorge gedreht hat. Denn Kirche, so sagt sie, ist kein Auftraggeber wie jeder andere auch: „Das ist eine wichtige Institution, bei der ich als Christin auch persönlich hinter der Botschaft stehe - im Grunde Werbung für eine richtig gute Sache.“

Welche Botschaften mit den Filmen für die Gehörlosen-, Altenheim-, Krankenhaus-, Notfall- und Telefonseelsorge sowie die Beratungsstelle vermittelt werden sollten und welche Herausforderungen es bei der Umsetzung zu meistern galt, erzählt Helene Pawlitzki im Interview auf www.kircheundbild.de. Lesen Sie hier mehr.