26.06.2015 // Zeugnisse

Kirche macht Schule

Kirche macht Schule, genauer: das Evangelische Bildungswerk. Und zwar mit Erfolg. Denn alle acht Schulabschlusskurse konnten Ende Juni ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe im Reinoldinum

Kirche macht Schule, genauer: das Evangelische Bildungswerk. Und zwar mit Erfolg. Denn alle acht Schulabschlusskurse konnten Ende Juni  ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Bei vier Kursen gab es Abschlusszeugnisse, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und die Fachoberschulreife. „Erfreulicherweise haben viele Schülerinne und Schüler einen Qualifikationsvermerk bekommen“, freut sich Katrin Köster, die für die Schulkurse zuständig ist.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anderen Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses war es das erste deutsche Zeugnis überhaupt. 20 junge erwachsene Flüchtlinge bekamen ihr erstes Zwischenzeugnis in den Fächern Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Mathe, Biologie, Praktische Philosophie, Arbeits- und Gesellschaftslehre und berufliche Orientierung. Die Freude und der Stolz über die eigene Leistung und die Lernfortschritte waren groß.

Mehr als 50 Frauen mit Migrationshintergrund hatten sich auf den Weg gemacht, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. „Mit großem Ehrgeiz und Wissensdurst haben sie einen Schulabschluss angestrebt“, so Köster. Viele von ihnen sind junge Mütter und haben das Angebot angenommen, ihre Kinder während des Unterrichts von qualifizierten Tagesmüttern des Evangelischen Bildungswerkes betreuen zu lassen. Daher durften die Kinder und Familien bei der Feier auch nicht fehlen.

Durch die Zeugnisübergabe führten neben Katrin Köster auch Dominic Prüßner vom Bildungswerk. Pfarrer Heiner Montanus, Leiter des Fachbereichs Bildung und Begegnung, sowie Pfarrer Volker Kuhlemann von der Paul-Gerhardt-Gemeinde hielten Grußworte. Die Gemeinde war das Zuhause für den großen Teil der Schulkurse

Für knapp die Hilfe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ein Zeugnis erhielten, beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Viele beginnen eine Ausbildung, wechseln auf weiterführende Bildungseinrichtungen in Richtung (Fach-)Abitur oder beginnen ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Neben den Schülerinnen und Schülern standen bei der Feier die Lehrkräfte und Ehrenamtlichen im Vordergrund, die die jungen Menschen in ihrer Zeit beim Bildungswerk unterrichteten und motivierten, unterstützten und begleiteten. Christian, einer der Schüler, brachte es in seiner prägnanten Abschlussrede auf den Punkt: „ Ohne euch, liebe Lehrerinnen und Lehrer, hätte ich meinen Abschluss nicht bekommen. So ein engagiertes Team habe ich noch nicht erlebt.“

Geschafft: Strahlende Gesichter bei der Zeugnisübergabe im Reinoldinum.