02.12.2019

Kirchenwahl

Die Evangelischen Gemeinden wählen im März neue Leitungsgremien

Kirche besteht nicht nur aus Pfarrer, Kanzel und Kirchturmglocken. Entscheidend für eine funktionierende Gemeinde ist das Miteinander vieler engagierter Menschen an den unterschiedlichsten Stellen.

Demokratisch geleitet und koordiniert wird eine evangelische Kirchengemeinde von einem Presbyterium. Ein Gremium, dem neben den jeweiligen Pfarrerinnen und Pfarrern vor allem ehrenamtlich tätige Frauen und Männer angehören. Das wird, wie auch Leitungsgremien in Politik, Vereinen oder Verbänden, von allen Mitgliedern der Gemeinde gewählt.

Auf landeskirchlicher Ebene liegt die Verantwortung bei der Landessynode, in den Kirchenkreisen werden die wesentlichen Entscheidungen von den Kreissynoden getroffen. Diese setzen sich aus Gesandten der Gemeinden zusammen.

In Dortmund stehen, wie überall in Westfalen, im März 2020 Kirchenwahlen an. Dann werden in allen 28 Dortmunder Gemeinden der Evangelischen Kirche die Presbyterien neu bestimmt.

Presbyterien gestalten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern das Gemeindeleben, sie kümmern sich um Finanzen, verantworten den Haushalt und fungieren ggf. als Arbeitgeber für die hauptamtlich Beschäftigten. Das Presbyterium setzt inhaltliche Schwerpunkte und Akzente und trifft auch in schwierigen Situationen weitreichende Entscheidungen.

Grafik: EKvW