13.10.2017

Kita „Zur Arche“ ist größer geworden

Der neue Anbau ist offiziell eröffnet

Eigentlich ist er schon seit Anfang August fertig. Doch erst am 13. Oktober ist der neue Anbau für die Kita „Zur Arche“ an der Kreisstraße auch offiziell eröffnet worden. Jetzt kann hier gespielt und gelernt, geforscht und ausprobiert werden. Denn genau dafür, so Pfarrer Jochen Schade-Homann, zuständiger Fachbereichsleiter beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, ist er da.

Den Neubau haben bereits 25 Kinder in Besitz genommen. Insgesamt bietet die Kita „Zur Arche“ Platz für 62 Kinder. Der neue eingeschossige Anbau hat eine Nutzfläche von 140 Quadratmetern. Hinzu kommt noch eine geräumige Terasse. An den Kosten in Höhe von mehr als einer halben Million Euro beteiligt sich der evangelische Kirchenkreis mit rund 90.000 Euro. Die verbleibende Summe wird durch öffentliche Förderung finanziert.

Geplant ist der Neubau seit weit über einem Jahr, der erste Spatenstich erfolgte im Februar dieses Jahres. Im Mai konnte das Richtfest gefeiert werden.

Foto: Samuel Funso Ogunnibi