21.03.2023

Konfis entdecken Gottesdienst im Studio 41

Die Berghofer Konfirmandinnen und Konfirmanden lernten einen ungewöhnlichen Gottesdienstort kennen.

„Müssen wir dahin?“ So fragte an einem Dienstagnachmittag noch ein Konfirmand. Doch als am darauffolgenden Samstagabend die Konfi-Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen mit Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak in den Bus stieg, waren alle neugierig und aufgekratzt.

Die Fahrt führte in die Nordstadt zum Studio 41. Studio 41 ist ein Innovationsprojekt für junge Menschen des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund und versteht sich als „lebendig, transkulturell und am Puls der Zeit“. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernten hier einen ungewöhnlichen Gottesdienstort kennen.

Dass das Studio-Format die Jugendlichen ansprach, war sogleich zu merken: in den Ecken zum Chillen fanden sie ihren Platz, naschten großzügig von den gelben und grünen Fruchtgummibärchen, nutzen das W-LAN, da parallel das Revierderby stattfand, und fanden sich bereitwillig zu Beginn des Gottesdienstes auf den bequemen Sitzen in den ersten Reihen ein.

Zum Thema des Gottesdienstes „Jede*r ist ein Künstler*in. Gott hat dich wunderbar gemacht.“ gab es verschiedene Stationen, um kreativ zu werden. Der Studio-Band gelang es, die Konfis zum Mitsingen zu motivieren. Das Studio-Team hat es geschafft, dass die Konfis alles mitgemacht und sich als Teil des Gottesdienstes erlebt haben. Pizza Margherita war der Favorit bei dem anschließenden gemeinsamen Pizzaessen. Wieder in der Heimatgemeinde Berghofen angekommen, sagte eine Konfirmandin: „Das war toll.“

Kirchengemeinde Berghofen
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Gottesdienst im Studio 41.
Foto: Kirchengemeinde Berghofen