Genussbotschafter gesucht
Das Evangelische Bildungswerk freut sich, gemeinsam mit der Sarah-Wiener-Stiftung und der Barmer GEK ein neues und kostenfreies Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte anbieten zu können. Dabei geht es darum, Kindern Lust aufs Kochen zu machen und ihnen Ernährungswissen zu vermitteln. Ziel ist, dass sie sich selbstbestimmt und ausgewogen ernähren können.
Wie schmeckt Rhabarber? Was sind Berberitzen? Wie fühlt sich eine Aubergine an? Und was kann man alles aus Kartoffeln machen? Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie lernen am besten, wenn sie Dinge selber ausprobieren dürfen. Das gilt auch in der Küche. Doch oftmals wissen Kinder heute nicht, wie sie sich eine leckere Mahlzeit selbst zubereiten können, wie viel Spaß das machen kann und welche Lebensmittel ihnen dafür zur Verfügung stehen. In vielen Familien wird nicht mehr frisch gekocht – und häufig auch nicht gemeinsam gegessen. Woher also sollen Kinder wissen, wie gesunde Ernährung schmeckt?
Im ersten Schritt qualifiziert das Bildungswerk deshalb pädagogische Fach- und Lehrkräfte dafür, in Kitas oder Schulen mit Kindern zu kochen und praktische Ernährungsbildung zu betreiben. Im Februar haben sich bereits die ersten 16 Teilnehmenden als „Genussbotschafterinnen“ und „-botschafter“ ausbilden lassen (unser Foto).
Katrin Köster als Leiterin des Evangelischen Bildungswerks und Anne Hentrei-Peuschel als verantwortliche Mitarbeiterin konnten dabei den extra aus Hamburg angereisten Kursleiter der Sarah-Wiener-Stiftung und die Teilnehmenden in der Lehrküche des Reinoldinums begrüßen. Die noch leeren Töpfe und Pfannen füllten sich selbstverständlich im Laufe des Tages.
- Weiterer Termine sind am 27. April und am 28. August. Anmeldung und weitere Infos unter 0231/22962-404 oder familienbildung(at)ekkdo.de