15.01.2025

Kurse für Familien, Erwachsene, …

Neues Programmheft des Ev. Bildungswerk Dortmund erschienen

Für die einen ist Bildung ein formaler Schulabschluss. Für andere ist Bildung bunt. Ist Alltagswissen, Elternwissen, Gesundheitskompetenz, manchmal auch Trauerarbeit oder das Rüstzeug, um gelassen ein turbulentes Familienleben mit Kindern zu meistern. Bildung ist Sockenstricken und mit dem Smartphone klarzukommen, gesund und lecker zu kochen oder im interkulturellen Café auf andere zugehen zu lernen. Und manchmal ist Bildung eben doch endlich der Schulabschluss im Erwachsenenalter.

All das und viel, viel mehr gibt es beim Evangelischen Bildungswerk Dortmund, das mit seinen Angeboten Menschen dort erreichen will, wo sie leben. Ziel ist es, möglichst viele von ihnen durch niederschwellige Zugänge einzuladen und ihnen Angebote zu Bildung und zu Bildungsprozessen zu machen. Besonderer Wert wird dabei auf die Integration der „Unterschiede“ gelegt – konkret bedeutet dies, dass andernorts ausgegrenzte und von Bildung ausgeschlossene Menschen hier einen Ort finden. Das Ev. Bildungswerk Dortmund besteht aus den Arbeitsbereichen Erwachsenenbildung und Familienbildung (Kindertagespflege, QHB).

Unter dem Titel „Kirche macht Schule“ bietet das Bildungswerk auch nachträgliche Schulabschlüsse für junge Erwachsene ab 16, Frauen mit Migrationsgeschichte und erwachsene Geflüchtete. Die Lehrgänge führen zu staatlich anerkannten Abschlüssen.

Das neue Programmheft des Ev. Bildungswerks Dortmund mit den Bereichen Familienbildung und Erwachsenenbildung ist erschienen und wird gerade stadtweit verteilt und verschickt. Auch online kann man es sich unter www.bwdo.de ansehen oder herunterladen.