16.02.2023

Landtagsabgeordnete im Gespräch mit dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund

Die Dortmunder Abgeordneten der SPD im Landtag NRW waren Mitte Februar zu Gast im Haus der Evangelischen Kirche.

Ralf Stolze, Wahlkreis Dortmund I (Stadtbezirke Innenstadt-West, Huckarde und Mengede), Volkan Baran, Wahlkreis Dortmund II (Stadtbezirke Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost und Eving), Fraktionssprecher Integration, Nadja Lüders, Wahlkreis Dortmund III (Stadtbezirke Scharnhorst, Brackel und Aplerbeck), Generalsekretärin der SPD-NRW und Anja Butschkau, Wahlkreis Dortmund IV (Stadtbezirke Hörde, Hombruch und Lütgendortmund), Fraktionssprecherin Frauenpolitik, sprachen mit Superintendentin Heike Proske, dem Ständig Stellvertretenden Superintendenten Michael Stache und Pfarrer Friedrich Stiller, Referat für Gesellschaftliche Verantwortung.

Die Finanzierungsprobleme der Tageseinrichtungen für Kinder standen beim Austausch der Kirchenvertreter*innen mit den Landespolitiker*innen im Vordergrund. Mit 68 Kitas ist der Trägerverbund des Evangelischen Kirchenkreises einer der sogenannten freien Träger in Dortmund.  Im Gespräch ging es außerdem um die Aktivitäten der evangelischen Kirche zum Klimaschutz und um die aktuelle Lage beim Kirchenasyl.

Foto: Mark Fäth
SPD-Landtagsabgeordnete und Evangelische Kirche im Gespräch (v. l.): Pfr. Friedrich Stiller, Ralf Stolze, Volkan Baran (Fraktionssprecher), Nadja Lüders (Generalsekretärin der SPD-NRW), Anja Butschkau (Fraktionssprecherin Frauenpolitik), Ständig Stellvertretenden Superintendenten Michael Stache und Superintendentin Heike Proske.
Foto: Mark Fäth