16.07.2019

Lanstroper Friedenskirche ist entwidmet

Mitte Juni ist die Lanstroper Friedenskirche mit einem Gottesdienst entwidmet worden.

Im Spätsommer soll sie gemeinsam mit dem Gemeindezentrum abgerissen werden. An ihrer Stelle wird ein neuer Kindergarten entstehen.

„Viele Menschen sind traurig“, so Pfarrer Rainer Engbert in seiner Predigt beim Entwidmungsgottesdienst. „Ich bin auch traurig, glauben Sie es mir.“ Doch Kirche und Gemeindezentrum seien für die kleiner gewordene Gemeinde zu groß geworden.

Im neuen Kindergarten werde auch die Gemeinde mit Räumlichkeiten ihren Platz finden. „Alles wird anders. Unser Gemeindeleben werden wir neu erfinden müssen. Aber es wird weitergehen. Auch hier vor Ort.“

Bis zur Fertigstellung des Kindergartens Ende 2020 werden die Gottesdienste in der katholischen Kirche gefeiert werden. Nach den Sommerferien sollen hier auch die Gemeindegruppen eine vorübergehende Heimat finden.

Mit einem Gottesdienst ist die Lanstroper Friedenskirche entwidmet worden. Foto: Stephan Schütze