30.03.2017 // Hospiz

Leitfragen rund um das Lebensende

Gastvortrag von Sterbe- und Ethikforscher Prof. Franco Rest

Für die letzten Schritte des Lebens muss man einiges geplant haben. Patientenverfügung und Bestattungsvorsorge sind die Begriffe, mit denen sich Menschen nicht erst im hohen Alter beschäftigen sollten. Doch es gibt noch mehr: Der Lebensraum Hospiz und die Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen hatten zu einem Vortrag von Prof. Dr. Franco Rest eingeladen.

Prof. Rest ist einer der aktivsten Sterbe- und Ethikforscher des Landes. Er regte dazu an, sich über Patientenverfügung und Bestattungsvorsorge hinaus Gedanken zu machen, wen man in seiner letzten Lebensphase um sich haben möchte und in welchem Umfeld dies geschehen soll. Nicht „Was lehne ich ab“, sondern „Was möchte ich“ sollte aus seiner Sicht Leitfrage sein.

Die Veranstaltung war Teil der Gottesdienst- und Veranstaltungsreihe „Lebensraum Hospiz trifft Gemeinde“, die traditionell in der Passionszeit stattfindet. In diesem Jahr ist die Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen Kooperationspartner. Der Lebensraum Hospiz ist ein Zusammenschluss evangelischer Hospizdienste, die Beratung, Begleitung und Pflege schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen in der ambulanten und stationären Versorgung anbieten. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, in der Gesellschaft eine Sterbekultur zu entwickeln und dem Tod wieder einen Platz in unserem Leben zu geben.

www.lebensraumhospiz.de

Gut besucht war die Veranstaltung über Patientenverfügung und Bestattungsvorsorge in Wellinghofen. Foto: Stephan Schütze